Dipl. E-Commerce Manager/-inDipl. E-Commerce Manager/-in
Lernen Sie, wie Sie erfolgreiche digitale Plattformen zum Verkauf von Dienstleistungen und Produkten aufbauen und betreiben.
Seit einigen Jahren ist Online-Shopping in der Schweiz hoch im Kurs, der Strukturwandel im Detailhandel schreitet unbeirrt voran. Die Vorteile für Konsumenten sind klar. Sie informieren sich über Produkte, sie vergleichen, sie lesen Bewertungen und können ihre Einkäufe von jedem beliebigen Ort aus erledigen.
Für einen Anbieter stellt das Online-Geschäft eine einmalige Wachstumschance, aber auch eine Herausforderung dar. Lernen Sie in diesem Lehrgang, wie die Erstellung, Betreuung und Optimierung von digitalen Plattformen (Onlineshops) funktioniert.
Ausbildungsziele
- Sie sind in der Lage, Artikeldaten für Online-Shops zu pflegen
- Sie bewirtschaften Kundenbewertungen und können den Customer Journey nachvollziehen
- Sie analysieren Konkurrenzangebote und können das erworbene Wissen zielgruppengerecht präsentieren
- Sie optimieren laufend den Online-Shop und wissen, welche Punkte in der Gestaltung wichtig sind
- Sie sind in der Lage, einen Online-Shop über die gängigen Social-Media-Kanäle zu bewerben
- Sie kennen E-Mail-Marketing und wissen, wie man einen erfolgreichen Newsletter für Online-Shops erstellt
- Sie wissen, auf welche Punkte es im Bereich Suchmaschinenmarketing in Bezug auf Online-Shops ankommt
- Sie können gezielt Online-Werbung und PR für einen Online-Shop einsetzen
Zielgruppen
- Mitarbeitende, die für die Planung und Umsetzung von Online-Shops verantwortlich sind
- Fachleute aus dem Detailhandel, die sich Wissen für den Aufbau, Umsetzung und Betreibung eines Online-Shops aneignen möchten
- Interessierte, die sich einen Online-Shop aufbauen und betreiben möchten
- Mitarbeitende, die für die Vermarktung von Online-Shops verantwortlich sind
- Fachleute aus dem Detailhandel, die sich das Wissen für die Vermarktung von Online-Shops aneignen möchten
- Interessierte, die sich für die Vermarktung von Online-Shops interessieren
Voraussetzungen
Eigener Computer/Laptop
Online-Affinität und Online-Erfahrungen
Erfahrung im Verkauf und/oder Marketing
Inhalte
- Beschaffung aller relevanten Artikeldaten
- Erfassen und pflegen von Artikeldaten inkl. Verwaltung der Artikelbestände
- Auswerten von Kundenverhalten im Online-Shop
- Prüfen und betreuen von Kundenbewertungen
- Anhand von Konkurrenzbeobachtungen Vorschläge für Preis- wie auch Sortimentsanpassungen erarbeiten
- Inhaltliche Gestaltung und Optimierung von Online-Shops
- Regelmässiges Überprüfen aller Funktionalitäten
- Kontrolle von Verbesserungsmassnahmen
- Beschaffung von Informationen von Neuheiten und Trends im Bereich Shop Management
- Führung und Umsetzung von E-Commerce Projekten
Zeitplan
Starts im 2026
Dienstag, 03. März 2026, Unterricht jeweils am Dienstag
Mittwoch, 16. September 2026, Unterricht jeweils am Mittwoch
Unterrichtsform
Start vor Ort, Unterricht anschliessend Online per Teams, mündl. Prüfungen vor Ort.
Zeit: 17.30 – 20.45 Uhr
Dauer: 60 Lektionen
Kosten
CHF 2'400.- inkl. mündl. Abschlussprüfungen
Lehrmittel: Ca. 120.-
Informationen und Anmeldung
Informationen und Anmeldung
Patrik Aregger, patrik.aregger@edu.zh.ch, 079 251 27 02
Infoanlässe Online
Montag, 15. Dezember 2025 / 11.30 – 12.00 Uhr
Donnerstag, 15. Januar 2026 / 17.30 – 18.00 Uhr
Dienstag, 24. Februar 2026 / 12.00 – 12.30 Uhr
Montag, 4. Mai 2026 / 11.30 – 12.00 Uhr
Donnerstag, 11. Juni 2026 / 17.30 – 18.00 Uhr
Freitag, 21. August 2026 / 12.30 – 13.00 Uhr




